Indiens neue Helden

Wer ist eigentlich Anna Hazare?

Diese Frage drängte sich mir diesen August immer wieder auf, während meiner Reise durch Nordindien. Für meine Bachelorarbeit begab ich mich auf die Spur des deutschen Journalisten Helge Timmerberg, der den Ganges von der Quelle bist zu seinem Delta verfolgt hatte.

Zum ersten Mal las ich den Namen „Anna Hazare“ in einer Ausgabe der Hindustan Times in Amritsar. Es stand dort irgendetwas von einem „ Jan Lokpal Bill Against Corruption“. Später in Gangotri, einem kleinen Dorf in der Nähe der Ganges Quelle versammelten sich auffällig viele Sadhus in einem kleinen Coffee-Shop vor dem Fernseher. Aus Neugier setzte ich mich dazu und verfolgte mit ihnen die Nachrichten. Als „Breaking News“ kam ein Bericht über den Hungerstreik des tapferen Anna Hazare. Zu sehen war ein älterer Herr vor dem Bildnis des größten Helden Indiens: Mahatma Gandhi. Reporter aus verschiedenen Teilen Indiens wurden zugeschaltet und zeigten Massen von Demonstranten, die Plakate mit dem Gesicht ihres Idols Hazare hochhielten. Das Ganze war natürlich auf Hindi und ich verstand nur sehr wenig von dem, was dort auf der Matscheibe passierte. Ich fragte nach, doch niemand konnte mir genau erklären worum es ging. „New Gandhi“ und „National Hero“ waren die knappen Antworten darauf wer, denn dieser Anna Hazare sei.

Die nächste Station der Reise war Rishikesh. Der Gott Krishna hatte Geburtstag und an einen großen Platz am Ufer des Ganges bereiteten sich die Menschen auf die nächtliche Feier vor. Viele standen direkt am Fluss, wuschen sich und legten Opfergaben ins Wasser. Ich ging näher heran um dem Treiben zuzusehen. Eine Gruppe von Protestierenden begab sich auf den Platz und bahnte sich den Weg zum Ufer. Plötzlich stand ich mitten in der Menschen Menge. Anna-Hazare-Plakate wurden ausgeteilt, auf denen stand: „I Support – India Against Corruption“  darüber das Gesicht des neuen Nationalhelden.  Spätestens jetzt war es an der Zeit nachzuforschen.

Kisan Baburao Hazare, wurde 1937 in der Nähe von Mumbai geboren. Er war 15 Jahre beim Militär und wurde bereits 1965 als einziger Überlebender eines pakistanischen Luftangriffs zum Helden. Zehn Jahre später verließ er die Armee und kehrte zurück in sein Heimatdorf. Um die Armut der ortsansässigen Bauern zu bekämpfen half er ihnen ein revolutionäres Regenwassersystem zu einzurichten. Dabei fiel ihm die Korruption in den lokalen Behörden auf und er beschloss kurzer Hand auch dies zu ändern. Hazare gründete 1991 die Volksbewegung gegen Korruption (Bhrashtachar Virodhi Jan Andolan). Als Indiens bekanntester Antikorruptionskämpfer hat er die Gunst der Menschen. „Anna“ bedeutet „großer Bruder“, Anna Hazare verbündet Arm und Reich und sein „Team Anna“ wird auch von bekannten Persönlichkeiten der indischen Gesellschaft unterstützt. Er ist fest entschlossen die Inder von ihrer Geißel zu befreien. Er fordert Ombudsleute die sich unparteiisch und vom Staat kontrolliert um die Bedürfnisse ihrer Bürger kümmern. Dabei geht es um essentielle Dinge wie Schulplätze und ärztliche Versorgung. Um die Umsetzung des Antikorruptionsgesetzes „Jan Lokpal“ zu erzwingen trat Hazare am 16. August diesen Jahres in den Hungerstreik. Die Resonanz in der Bevölkerung war so groß, dass das Parlament  nachgeben musste und Hazare am 28. August den Streik beenden konnte.

Zu dieser Zeit befand ich mich in Varanasi. Vor der Benares Hindu University fuhren die Studenten in Kolonnen auf und ab, schwangen die Indische Fahne und jubelten zu Hazares Sieg. Ich stimmte mit ein: „Anna Hazare! – Anna Hazare! – Anna Hazare!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert